Zum Abschluss vor der Sommerpause ging es für die HT 16 Turnerinnen wieder zu den FAME SVOD Open nach Deventer in den Niederlanden. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde mit den Turnerinnen der KTG Lüneburg das Turnteam Hamburg-Lüneburger Heide gebildet.
Am Samstagmorgen begannen die „Seniorinnen“ (AK 16 und älter) das Turnier mit ihrem Wettkampf. Aufgrund von einigen verletzungsbedingten Ausfällen mussten Anna Gurevich, Benita Roeser und Annika Carstensen in Minimalbesetzung antreten. Das bedeutete, dass es keine Streichnote gab und alle Bewertungen in das Mannschaftsergebnis eingingen. Aber die 3 ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und turnten einen soliden Wettkampf, bei dem am Ende ein hervorragender 2. Platz heraussprang. Nicht zuletzt die 3 Balkenübungen ohne Sturz trugen zu diesem guten Ergebnis bei. In der Einzelwertung belegte Annika Carstensen den 6., Benita Roeser den 12. und Anna Gurevich den 16. Platz.
Im Anschluss an den Wettkampf der „Seniorinnen“ folgten die „Juniorinnen“ (AK 13-15). Hier vertraten Emily Paulsen, Lina Dede, Alina Nagel und Christina Kruse die Farben der Hamburger Turnerschaft. Auch die 4 erwischten einen guten Tag und erreichten in der Mannschaftswertung einen tollen 3. Platz. Emily zeigte zudem erstmalig den Seitwärtssalto auf dem Balken, der schon recht gut klappte und so wurde sie 10. in der Einzelmehrkampfwertung. Es folgten Lina Dede auf dem 15., Alina Nagel auf dem 31. und Christina Kruse auf dem 35. Platz. Nach diesem langen Wettkampftag wurden die leeren Energiespeicher traditionell beim Italiener wieder aufgefüllt, bevor es am Sonntagmorgen für die Kleinsten in der Kategorie „Schüler“ (AK 10 und jünger) weiterging.
Hier turnte Madeleine Kohnke, trotz großer Aufregung, da sie zum ersten Mal in Deventer dabei war, einen ordentlichen Wettkampf und wurde 23. von 48 Turnerinnen. Mit ihrer Mannschaft belegte sie den 2. Platz.
Nachmittags wurden die Gerätefinale der „Junioren“ und „Seniorinnen“ ausgetragen, für die sich beim Mannschaftswettkampf die jeweils besten 8 Turnerinnen pro Gerät qualifizieren konnten. Auch hier gab es noch ein paar gute Platzierungen:
Seniorinnen Juniorinnen
Sprung : Benita Roeser ( .Platz) Balken: Emily Paulsen (4. Platz)
Barren: Annika Carstensen ( .Platz) Boden: Emily Paulsen (4. Platz)
Balken: Annika Carstensen (2. Platz) Lina Dede (6. Platz)
Anna Gurevich ( .Platz)
Boden: Annika Carstensen ( . Platz)
Ein großer Dank geht an unsere Kampfrichterin Theresa Lange, die an beiden Tagen von morgens bis abends im Einsatz war, ebenso an unser Trainerteam Alexander Palnau und Axel Schulz.