Hamburger Turnerschaft von 1816, unser Logo für den Bereich Leistungsturnen, Kaderturner

Hamburger Turnerschaft von 1816

3x Gold, 4x Silber, 2x Bronze | Wettkämpfe der AK6 bis AK10

Samstag, 13.05.2017

Dieses Wochenende fanden gleich zwei spannende Wettkämpfe für unsere Turnerinnen statt. Am Samstag turnten unsere mittleren und großen Mädchen ab Altersklasse 9 (AK9), beim bundesoffenen Pfingst-Cup, so wie bei den Einzelmeisterschaften.

Am ersten Wettkampftag der Hamburger Einzelmeisterschaften startete am Vormittag das große Teilnehmerfeld der AK9 mit 13 Turnerinnen. Die AK10 startete mit 6 Turnerinnen.

mini-D4S_3332

AK9

Emilia Ilic und Mineta Kurtovic begannen am Sprung und zeigten von Beginn an herausragende Leistungen.

Emilia führte beim Sprung und erhielt beim ersten Sprung eine Wertung von 16.10 Punkten. Mineta wurde Zweite.

Am Barren führte Mineta das Feld an, und turnte eine schöne Übung, sie wurde mit 16.2 Punkten belohnt.

Trotz eines Sturzes erturnte Mineta am Balken eine tolle Wertung von 15.05. Emilia turnte eine schöne Balkenübung und erhielt dafür 15.10 Punkte.

Am Boden konnten Emilia und Mineta noch mal richtig glänzen. Beide Mädchen erhielten eine 15 Punkte Wertung.

Insgesamt ließen Emilia und Mineta das Teilnehmerfeld der AK9 mit vier Punkten Abstand weit hinter sich.

Hamburger Meisterin in der AK9 wurde Mineta Kurtovic mit 62.050 Punkten.

Hamburger Vizemeisterin wurde Emilia Ilic mit 60.250 Punkten.

AK10

Mika Wehr und Tina Dau turnten in diesem Wettkampf erstmals ihre neuen sehr anspruchsvollen Übungen.

Die ersten Sprünge der Mädchen erhielten die höchsten Wertungen. Mikas bester Sprung wurde mit 16.70 – und Tina mit 15.30 Punkten gewertet.

Am Barren erturnte Mika die höchste Wertung der AK10, mit 15.30 Punkten. Tina war beim Wettkampf etwas aufgeregt, sie erturnte 10.90 Punkte.

Tina konnte am Balken richtig glänzen, und erturnte die höchste Wertung in der AK10 mit 16.40 Punkten.

Auch am Boden lief es für Tina ausgezeichnet. Die schwierigen akrobatischen Elemente klappten ohne Stürze, so dass sich Tina mit 16.65 über die höchste Wertung am Boden freuen konnte.

Hamburger Vizemeisterin in der AK10 wurde Mika Wehr mit 61.150Punkten.

Die Bronze-Medaille erturnte sich Tina Da mit 57.450 Punkten.

In ihrer Altersklasse AK10 belegten Mika und Tina den 1 und 2 Platz. Bei den diesjährigen Meisterschaften wurden die Altersklassen AK10 und AK11 zusammen gelegt, daher belegte Mika insgesamt den zweiten – und Tina den dritten Platz.

 

mini-D4S_3356

Wettkampf AK6 bis AK8

Sonntag, 14.05.2017

AK6

Am Sonntag starteten unsere jüngsten Turnerinnen ab AK6 bei den Hamburger Einzelmeisterschaften erstmals mit ihren neuen Übungen des DTB-Pflichtprogramms.

Für unsere 5-jährige Liana die erst seit wenigen Monaten in der HT16 turnt, war es der erste Wettkampf in der AK6. Liana erarbeitete sich innerhalb weniger Monate ihre Pflichtübungen, und erturnte sich souverän mit 49.45 Punkten den 1. Platz.

Sicherlich werden wir noch viele Erfolge von Liana bewundern dürfen.

AK7

In der AK7 starteten  und Daria Bode und Jette Rahe.

Daria hatte am Sonntag Sonnenschein Laune, und allen Grund zur Freude. Auch Jette durfte sich über tolle Leistungen freuen.

Der Wettkampf begann mit zwei schönen Sprüngen von Jette und Daria. Nach dem Sprung, startete Jette voller Energie am Barren, ihrem zweiten Gerät. Trotz eines kleinen Fehlers am Barren behielt Jette die Nerven, und turnte ihre Übung souverän zu Ende. Den extra Schwung solltest du dir für das nächsten Jahre für die herausfordernden Elemente beim Barrenturnen behalten. Daria turnte eine wunderschöne Barrenübung und erhielt 13.05 Punkte.

Am Balken zeigte Jette ihr Können und Durchhaltevermögen, trotz des vorherigen Schrecks am Barren. Die Elemente Standwaage, Hocksprung, offener Handstand, und ein sauberer Abgang klappten ohne herunter zu fallen. Daria turnte auch am dritten Geräte voll konzentriert, und zeigte eine schöne Übung.

Am Boden turnte Jette eine sehr schöne Bodenübung, und wurde mit 13.75 Punkten belohnt. Das war eine beachtliche Wettkampf-Leistung liebe Jette!

Hamburgert Vizemeisterin wurde Daria Bode mit 53.60 Punkten

Jette Rahe, belegte einen tollen 4. Platz mit 52.40 Punkten.

DSC06079
siegerehrungak8ht1621
turnerinnenak7ak8ht164

AK8

In der AK8 waren unsere Turnerinnen Lotte Kiel, Svenja Egli und Emilia Müller unter sich. Trotz der fehlenden Konkurrenz durch weitere Vereine, waren die Mädchen vor dem Wettkampf recht aufgeregt.

Am Sprung hatte Svenja die höchste Wertung, mit 14.35 Punkten für ihren zweiten Sprung. Lotte wurde Zweite, und Emilia Dritte.

Das Einturnen am Barren brachte dann bereits den ersten Schreck. Svenja stürzte unerwartet vom oberen Holm, kam aber mit dem Schrecken davon. Sichtlich aufgeregt, startete sie dann in ihre Barrenübung und konnte leider nicht ihr volles Können zeigen.

Lotte welche als Zweite turnte, zeigte noch beim Einturnen eine wunderschöne Kippe, welche sie dann beim Wettkampf leider nicht präsentieren konnte. Emilia behielt die Nerven und turnte ihre Übung souverän.

Am Balken war Svenja, wieder voll dabei. Sie zeigte die beste Balkenübung und erhielt 14.40 Punkte. Gleich dahinter Lotte, mit einer sehr schönen Balkenübung mit 13.80 Punkten. Emilia fiel vom Balken und erhielt 12.6 Punkte für ihre Übung.

Beim letzten Gerät dem Boden, zeigten die Mädchen nochmal ihr volles Können. Man konnte sehen, dass sie an der neuen Bodenübung sichtlich Spaß hatten, und präsentierten sie mit einem schönen Lächeln. Svenja turnte am Boden die höchste Wertung mit 14.60 Punkten.

Hamburger Meisterin in der AK8 wurde Emilia Müller mit 54,350 Punkten.

Hamburgert Vizemeisterin wurde Svenja Egli mit 54,200 Punkten.

Die Bronze Medaille erturnte sich Lotte Kiel mit 53,950 Punkten.

 

Herzliche Glückwünsche an alle Turnerinnen, es hat große Freude gemacht euch bei der Präsentation eurer neuen Übung zu zusehen. Dass war eine tolle Leistung!

Bei den Trainern Alexander Palnau, Annika Carstensen, Christel Kießlich, Jennifer Kießlich, Svetlana Heinrich und Youlianna möchten wir uns ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz  als Trainer bedanken.

Herzlichen Dank auch an Svea Köhler und Daniela Ilic, die am Samstag  wieder sehr liebevoll das Catering organisiert haben.

Ein großes Dankeschön auch an Niels Rahe, der mit viel Einsatz den Auf- und Abbau der Bodenmatte organisiert hat.

Auch ein großes Dankeschön an alle Eltern, die fleißig im Hintergrund mitorganisiert und geholfen haben!

Wir dürfen uns schon auf den nächsten Wettkampf im Juni in Berlin freuen.